Am Mittwoch den 4. Juli 2018, präsentierte sich die Großregion zum ersten Mal im Europa-Park, Deutschlands größtem Freizeitpark. Im Beisein der luxemburgischen Ministerin für die Großregion und aktuellen Präsidentin des Gipfels der Exekutiven der Großregion, Corinne Cahen, warben zwölf Städte mit interaktiven Aktionsständen unter dem Motto „Städtereisen in der Großregion“ für ihre touristischen Sehenswürdigkeiten. Neben dem Städtenetz QUATTROPOLE (Luxemburg-Metz-Saarbrücken-Trier) nahmen auch die Städte Arel, Charleville-Mézières, Esch-Alzette, Kaiserslautern, Lunéville, Lüttich, Namur und Verdun teil.
Die Besucher erhielten an den Ständen neben dem Informationsmaterial auch die Gelegenheit, am gratis Glücksrad zu drehen. Zu gewinnen gab es dabei attraktive Übernachtungs- und Besichtigungsgutscheine, die die teilnehmenden Städte zur Verfügung stellten. Die luxemburgische Präsidentschaft des Gipfels der Großregion präsentierte zudem den Besuchern die Premiere ihrer virtuellen Ballonfahrt durch die Großregion mittels Virtual Reality-Brille. Daneben brachten international anerkannte X-Games Sportler aus der Großregion sowie Tänzer des Hiphop Showcases und des Quattropole Swing Exchanges, unterstützt von der Swing-Band „Gramophoniacs“, urbane Stimmung in den Europa-Park.
Die Ministerin freute sich über die Gelegenheit, die touristischen Höhepunkte einer Vielzahl an Europa-Park Besuchern vorstellen zu können. „Ich hoffe, dass wir damit den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, die Städte der Großregion zu entdecken. Die Großregion ist neben einem starken Wirtschaftsraum, auch eine Region mit einem vielfältigen Freizeitangebot. Wir sollten die Vorteile unserer offenen Grenzen nutzen um dieses gastronomische und kulturelle Erbe zu entdecken.“
Die Großregion
Die Großregion ist ein territorialer Kooperationsraum im historischen Kern Europas, bestehend aus dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, der Wallonie und Ostbelgien. Sie zählt mehr als 11 Millionen Einwohner und erfreut sich eines reichen kulturellen und gastronomischen Erbes.
Seit dem 1. Januar 2017 hat Luxemburg die Präsidentschaft des 16. Gipfels der Großregion inne. Der Schwerpunkt der Präsidentschaft liegt auf den Themen Integration und Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt des Programms und ihre Interessen sollen im politischen Handeln der Großregion stärker berücksichtigt werden.
Entdecken Sie die Großregion und das Programm der luxemburgischen Präsidentschaft!