Zum letzten Mal aktualisiert am
Barrierefreie Wahlen: Tools für Gemeinden
Für Menschen mit Behinderungen kann die Teilnahme am politischen und öffentlichen Leben mit Hindernissen verbunden sein. Wie kommt man zum Wahllokal, wenn man im Rollstuhl sitzt? Wie füllt man einen Wahlzettel aus, wenn man sehbehindert ist? Wie kann man das Wahlsystem verstehen, wenn man geistige Einschränkungen hat?
Zu diesem Zweck haben verschiedene Akteure, nämlich die gemeinnützige Organisation "Ligue HMC", der Dienst "KLARO" unter der gemeinnützigen Organisation "APEMH", die gemeinnützige Organisation "Info-Handicap", das Institut für Sehbehinderte, die Stiftung "Zentrum fir politesch Bildung" sowie das Ministerium für Familie, Integration und für die Grossregion zusammengearbeitet, um den Gemeinden spezielle Tools für Ihre Bürger mit geistiger Behinderung sowie f mit eingeschränkten Lese- und Schreibfähigkeiten anzubieten, und so eine Teilnahme an den Wahlen ohne die Hilfe einer dritten Person zu ermöglichen.
Die Broschüre "Zugänglichkeit von Wahllokalen".
Der Zugang von Personen mit eingeschränkter Mobilität zu den Wahllokalen muss gewährleistet sein. Die Broschüre "Zugänglichkeit von Wahllokalen" enthält weitere Informationen und Empfehlungen zu diesem Thema. Die Broschüre gibt es nur in digitaler Form.
Die taktile Schablone "Walschabloun"
Viele Menschen mit Sehbehinderungen wählen per Briefwahl. Die Identifizierung der Kandidaten ist nicht einfach und die Hilfe einer dritten Person ist daher erforderlich. Die "Walschabloun", eine taktile Schablone, ermöglicht eine unabhängige Stimmabgabe: Der Wähler kann die Kandidaten oder die Liste selbstständig auswählen.
www.cc-cdv.lu/fr/services/pochoir
Das Buch "Check Politik: Die Kommunalwahlen in Luxemburg".
Check Politik ist eine Reihe von Heften mit leicht lesbarem Inhalt. Die aktuelle Ausgabe befasst sich mit den Kommunalwahlen in Luxemburg und man findet Erklärungen zur Funktionsweise der Gemeinden und zu den Wahlverfahren. Die Hefte richten sich somit an die breite Öffentlichkeit im Allgemeinen und an Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten im Besonderen.
Eine leicht lesbare Version der Wahlbenachrichtigung und der Anweisungen für den Wähler - für jeden Wahlkreis und für die Briefwahl.
Denn die Zugänglichkeit von Wahlen ist nur dann gewährleistet, wenn alle ausgeteilten offiziellen Dokumente für alle Wähler verständlich und zugänglich sind. Wenn die Dokumente in einer leicht lesbaren Sprache verfasst sind, wird der Zugang zu Informationen für eine breitere Bevölkerungsschicht erleichtert, was im Sinne der "Inklusion" ist.
https://klaro.lu/themen/wahlen/
Die Erklärungsvideos
Im Rahmen der Kampagne "Ich kann wählen" sind Videos verfügbar, die erklären, wie man in einem Mehrheits- und Verhältniswahlsystem wählt, sowie Erfahrungsberichte von Einwohnern, die motiviert sind, an den nächsten Wahlen teilzunehmen.
All diese Materialien und Informationen sind auch auf den folgenden Websites verfügbar: