Zwischengipfel der Großregion in Tawern (D)

Am 13.11.2023 fanden sich die Exekutiven der Großregion zu einem Zwischengipfel in Tawern (D) zusammen, um eine Halbzeitbilanz und die weitere Zusammenarbeit zu planen. Der Minister für die Großregion, Max Hahn, wurde wegen seiner Teilnahme an den hiesigen Koalitionsverhandlungen, von Botschafter Jean-Paul Senninger vertreten.

© Stadler / Région Grand Est

Seit dem 31. Januar 2023 hat Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Über Grenzen hinweg: Gemeinsam in der Großregion unsere Zukunft sichern“ den zweijährigen Vorsitz der Präsidentschaft des Gipfels der Großregion inne.

Rheinland-Pfalz legt die Schwerpunkte seiner Gipfelpräsidentschaft auf eine nachhaltige und sichere Energieversorgung, grenzüberschreitende Mobilität und den gemeinsamen Arbeitsmarkt. Daneben sind der Ausbau des grenzüberschreitenden Katastrophenschutzes sowie die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zentrale Anliegen.

Die Gründung der gemeinsamen Arbeitsgruppe „Bevölkerungsschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst“ hat zum Hauptziel, eine flexible und praxisorientierte Struktur aufzubauen, die sich vorrangig dem Schutz der Bevölkerung in Notfällen widmet sowie eine effizientere Zusammenarbeit und verstärkte Kooperation bei Einsätzen ermöglicht.

Die Gipfelpartner einigten sich auf eine Erklärung zur verstärkten Zusammenarbeit im Verbraucherschutz, um engere Austausche zwischen den Akteuren der Großregion anzuregen, Vertrauen und Sicherheit für Verbraucher und Verbraucherinnen zu schaffen und den europäischen Binnenmarkt zu stärken.

2024 sind unter anderem ein Mobilitätskongress im Juni geplant, ein Fest der Großregion für Bürgerinnen und Bürger im September sowie ein gemeinsamer Energie- und Wasserstoffkongress in der Großregion im Oktober.

Organisation

Ministère de la Famille, de l'Intégration et à la Grande Région