Zum letzten Mal aktualisiert am
Beginn der Winteraktion (Wanteraktioun - WAK) 2023/2024
Ab 15. November 2023 sind die 250 Betten, aus denen die multifunktionale Notunterkunft auf dem Findel besteht, bereit, WAK-Empfänger in den kältesten Wintermonaten zu beherbergen.
Die WAK wird seit dem 1. Januar 2021 von der Dräieck a.s.b.l., einem Zusammenschluss der drei Partner Caritas Luxemburg, Luxemburger Rotes Kreuz und Inter-Actions, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Integration und Großregion organisiert. Ziel der WAK ist es, vorübergehende Unterkünfte, Mahlzeiten, Zugang zu sanitären Einrichtungen und Dienstleistungen wie Krankenschwestern und -pfleger zu gewährleisten, um die Grundbedürfnisse von obdachlosen Menschen zu befriedigen.
"Vor fast drei Jahren wurde die Partnerschaft zwischen dem luxemburgischen Roten Kreuz, Inter-actions und Caritas Luxemburg ins Leben gerufen. All unser Wissen, unsere Expertise und unsere Erfahrungen vor Ort, die wir über mehrere Jahre im Bereich der Obdachlosigkeit und der Notunterkünfte in Luxemburg und auf internationaler Ebene gesammelt haben, wurden zusammengeführt, um unsere humanitäre Mission in Luxemburg engagiert umzusetzen", erklärt Marc Crochet, Präsident der Dräieck a.s.b.l..
Aktionen, die so nah wie möglich an der Basis durchgeführt werden
Die Teams der Fachkräfte vor Ort wechseln sich während der Wintermonate sieben Tage die Woche ab, um den Zugang zu Duschen, Hygieneartikeln und einer warmen Mahlzeit zu gewährleisten, um einen Ruheplatz, sozialpädagogische Aktivitäten, eine Notkleiderkammer oder auch einen sozialen Betreuungs- und Orientierungsdienst je nach Bedarf anzubieten.
"Bei jeder Ausgabe kümmern sich 21 erfahrene Fachkräfte vor Ort zusammen mit unseren Praktikanten, Freiwilligen und Ehrenamtlichen während der gesamten Dauer der Winteraktion um die Menschen, die ein Dach über dem Kopf brauchen", erklärt Cyrielle Chibaeff, Direktionsbeauftragte der Dräieck a.s.b.l..
Die Koordination vor Ort ist von 11.30-16.00 Uhr geöffnet: Zu den täglichen Aufgaben gehören die Registrierung der Begünstigten, die Organisation der individuellen sozialen Betreuung, die Weiterleitung an spezialisierte Dienste, falls erforderlich, oder auch die Planung der Krankenpflege. Während der WAK-Ausgabe 2022/2023 wurden 336 Sozialfälle abgeschlossen.
Die Tagesstätte, die von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet ist, bietet eine warme Mahlzeit, einen Ruheplatz sowie eine Notgarderobe und organisiert sozialpädagogische Aktivitäten, die im Hinblick auf die Inklusion und die soziale Integration nützlich sind. In der vergangenen Saison wurden fast 700 Kleidungsstücke an 214 verschiedene Empfänger verteilt. 15.249 Mittagsmahlzeiten wurden an 1.128 verschiedene Empfänger ausgegeben.
Das Nachtheim, das von 19:15 Uhr bis 8:45 Uhr geöffnet ist, empfängt die Begünstigten zur Übernachtung, organisiert den Abendimbiss und das Frühstück, verteilt Material für die Körperhygiene, garantiert den Zugang zu Duschen und bietet Begleitung an. Im Winter 2022/2023 wurden 54.028 Frühstücke und Abendessen für 1.310 verschiedene Begünstigte in 150 Nächten serviert.
Engagierte Freiwillige während der gesamten Wanteraktioun
Auch das ehrenamtliche Team der Dräieck a.s.b.l. spielt eine sehr wichtige Rolle. Ihre Mobilisierung an der Seite der Fachleute vor Ort ist eine der Voraussetzungen, die den reibungslosen Ablauf der WAK garantiert. Die wohlwollende und warmherzige Atmosphäre, die die Freiwilligen durch ihre Dynamik und Motivation mitgestalten, kommt auch denjenigen zugute, die sie benötigen. 96 aktive Freiwillige wechselten sich während der letzten Ausgabe mehr als 5.411 Stunden lang ab.
Kontakt zu den Teams vor Ort :
wanteraktioun@draieck.lu oder +352 621 148 508.
Vereinsteam :
chibaeff@draieck.lu oder +325 621 598 341.
Freiwilliger werden:
benevolat@draieck.lu oder 2755 oder Rachel Olivero: +352 621 559 751.