Auftakt einer Umfrage zum interkulturellen Zusammenleben in Unternehmen

Im Rahmen der Umsetzung des Gesetzes vom 23. August 2023 über das interkulturelle Zusammenleben startet das Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit IMS Luxembourg eine Umfrage zum interkulturellen Zusammenleben, die sich an Unternehmen richtet.

Diese Initiative zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie das interkulturelle Zusammenleben in der Arbeitswelt wahrgenommen und praktiziert wird, insbesondere bei Grenzgängern, einer Gruppe, die im Rahmen der Politik des interkulturellen Zusammenlebens als neue Zielgruppe in den Fokus rückt.

Anhand eines Online-Fragebogens, der allen Unternehmen und ihren Mitarbeitern offensteht, sowie qualitativer Interviews mit Organisationen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen ermöglicht diese Konsultation Folgendes:

  • Daten über das Interesse und die Praktiken von Unternehmen im Bereich des Zusammenlebens zu sammeln,
  • bestehende bewährte Praktiken zu identifizieren,
  • die Erwartungen und Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu ermitteln,
  • und zur Schaffung einer nationalen Plattform für interkulturelles Zusammenleben in Unternehmen beizutragen.

Dieser partizipative Ansatz ist ein wichtiger Schritt zur Förderung eines integrativen, offenen und solidarischen Arbeitsumfelds, welches die Vielfalt Luxemburgs widerspiegelt.

Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil: https://gd.lu/fmQKcW